TUSEM gewinnt die Klaus Henges-Trophy

 Am Samstag, 15.04.2023, fand in Dabcze/Polen das Finale um die Klaus Henges-Trophy statt. Die Gastgeber hatten sich wirklich große Mühe gemacht – mit Musik, Lichteffekten etc. Darüber hinaus gab es eine Live-Übertragung auf YouTube mit einem sehr engagierten Kommentator. Viele unserer Mitglieder und auch weitere Interessierte konnten so über TV oder Smartphone spannende Spiele verfolgen.

Das Spiel startete mit einer 1:3 Niederlage von Benno Schmidl. Danach konnte Felix Kleeberg nach Anfangsschwierigkeiten souverän 3:1 gewinnen. Timon Mildenberger zeigte eine starke Leistung, verlor aber 1:3. Das vorentscheidende Doppel ging hin und her, doch konnte 12:10 im Entscheidungssatz gewonnen werden. Felix erhöhte mit einem 3:0 auf 3:2. Benno nutzte seinen 5. Matchball zum 3:1 - Endstand also 4:2 für uns und somit der „Europapokal“-Sieg. Anschließend konnten Felix Kleeberg, Benno Schmidl und Timon Mildenberger den ersehnten Pokal in Empfang nehmen. Hier noch einmal ein besonderer Dank an Timon, der in der Nacht vor der Abreise spontan zugesagt hatte, für den erkrankten Phil einzuspringen. Weiterhin ist zu erwähnen, dass dieser Sieg auch allen anderen Spielern, die in den vorhergehenden Runden zum Einsatz gekommen sind, zu verdanken ist. Das waren: Melvin Lehnen, Phil Katschinski, Salomo Mermagen, Maxim Vutov und John Wang.

Soweit wir wissen, ist dies der erste internationale Erfolg in der Geschichte der TUSEM Tischtennisabteilung – und das auch noch im Jahr ihres 50. Bestehens.

Allen Beteiligten nochmals herzlichen Glückwunsch!

Birgit Kleeberg